Zum Inhalt springen

Freitag, 03.05.24 / 20 Uhr / Lesung & Gespräch mit Reinhold Beckmann – Aenne und ihre Brüder

Lesung/Gespräch

Veranstaltungsort: Kulturzentrum Alte Polizei

Lesung + Gespräch anlässlich des Jahrestages der Befreiung von der NS-Gewaltherrschaft am 8. Mai 1945

Das Leben von Reinhold Beckmanns Mutter Aenne war früh von Verlusten gezeichnet. Ihre Mutter starb, als Aenne noch ein Baby war. Vier Brüder hatte sie, alle im Krieg gefallen. Anders als viele ihrer Generation hat Aenne über diese Zeit nie geschwiegen. Ihre Brüder und Eltern blieben immer gegenwärtig, in Gesprächen, Fotos und Erinnerungen.

Reinhold Beckmann erzählt die Geschichte von Aenne, Franz, Hans, Alfons und Willi, zwischen hartem Alltag auf dem Dorf, katholischer Tradition und beginnender Diktatur. Und davon, was der Krieg mit Menschen macht. wenn keiner zurückkehrt.

»Reinhold Beckmanns Mutter war eine große Erzählerin. Und nun gibt Beckmann ihre Geschichte an uns weiter. Er erzählt sie uns auf völlig schnörkellose Weise, klar, einfach, eindringlich.« Senta Berger

Tickets: 22,00 € (inkl. Ticketgebühr)

Veranstalter: GEW SHG, Verein Ehem. Synagoge Stadthagen, DGB und Alte Polizei

gefördert von der Schaumburger Landschaft e.v.