Zum Inhalt springen

Räume

Wir, das Kulturzentrum Alte Polizei, vergeben im Sinne unseres soziokulturellen Auftrags zur Förderung bürgerschaftlichen Engagements kostenfreie Räume an soziale, kulturelle und politische Gruppen und Vereine.

Wir schaffen Räume

In unserem Haus findet jede*r einen Platz.

Wir möchten Raum zur Verfügung stellen für Veranstaltungen und Arbeitskreise, Tagungen und Gruppen, aber auch um Ideen und Kreativität umsetzen zu können. Wir bieten keine Räume für private Feierlichkeiten (Geburtstage, Hochzeiten, Konfirmation, Firmung, Bar Mitzwa etc.) an.

Durch das Angebot kostenfreier Räume und der Bereitstellung von Infrastruktur gegen geringen Aufwand, unterstützen wir die ehrenamtliche Arbeit vieler sozialer, kultureller und politischer Gruppen und Vereine aus der Region.

Das Kulturzentrum Alte Polizei ist somit ein wichtiger Förderer des »bürgerschaftlichen Engagements« in Stadthagen und Schaumburg.

Unser Haus hat für Gruppen unter der Woche von Montag bis Donnerstag und zu Veranstaltungen im Wochenende geöffnet. In der Wintersaison heißt das, dass wir fast jeden Tag geöffnet haben. Es treffen sich ca. 80 unterschiedlichste Gruppierungen im Haus, von denen die meisten regelmäßig und bereits seit vielen Jahren in unseren Seminarräumen aktiv sind: Arbeitskreise, Selbsthilfegruppen, Vereine, Parteien, Spieletreffs, Chöre, Sport- und Tanzgruppierungen, Kreativ- und Präventionsarbeitende, Sprachkurse, und, und, und …

Wenn Du ebenfalls in Deiner Freizeit aktiv werden möchtest, sprich uns gerne an. Bitte beachte, dass in der Hauptsaison von Oktober bis April unser Haus sehr gut besucht ist. Das heißt, dass bei der Terminplanung mindestens 3-6 Monate Vorlaufzeit erforderlich sind.

Ansprechpartnerin des Kulturzentrums Alte Polizei:
Miriam Fennen / E-Mail: info@altepolizei.de

Der Saal

Der Saal ist das Herzstück unseres Hauses, was Veranstaltungen angeht. Er ist technisch auf dem neusten Stand und mit einer aktuellen Belüftungsanlage ausgestattet. Er ist mit Beamer und Leinwand bestens geeignet für Veranstaltungen und Schulungen, Fachtagungen oder Vortrags-veranstaltungen mit bis zu 150 Personen.
 
Als Veranstaltungssaal verfügt der Raum neben einer 40 qm Bühne auch über eine leistungsstarke Ton- und Lichtanlage und einen lichtstarken Videoprojektor mit Kinoleinwand.

Das Foyer

Das Foyer kann bei Veranstaltungen, wie Fachtagungen o.ä. ein erster Anlauf- und Treffpunkt sein, es liegt direkt vor unserem Saal. Zusätzlich bieten wir hier unsere hauseigene Gastronomie an, mit ausgewählten Getränken.

Raum 3

Seminar- und Tagungsraum

Unser größter Gruppenraum ist Raum 3 mit circa 60 qm.
Er ist damit perfekt geeignet für größere Gruppenaktivitäten, Schulungen und jegliche Treffen, die Tische und Stühle und eine großzügigere Atmosphäre erfordern.

Raum 1

Seminar- und Tagungsraum

Unser zweitgrößter Gruppenraum ist Raum 1 mit circa 35 qm.
Er ist perfekt geeignet für Gruppenaktivitäten, Spielgruppen, kleinere Schulungen und jegliche Treffen mit bis zu 20 Personen.

Raum 4

Seminarraum

Unser kleinster Gruppenraum ist der Raum 4 mit circa 20 qm.
Er ist damit perfekt geeignet für kleine Gruppenaktivitäten mit bis zu 8 Personen, und Treffen in gemütlicher Atmosphäre. Er wird bei größeren Veranstaltungen als Garderobe genutzt.

Auf Anfrage kann gegen Pauschale bereit gestellt werden:

  • Videobeamer
  • Mikrofone (z.B. Funkmikros)
  • Flipcharts mit Papier und Stiften
  • Whiteboards
  • Stellwände
  • Tageslichtprojektor
  • Moderationskoffer
  • Notebook
  • Audio-Aktivbox
  • W-Lan

Kosten erfragen Sie bitte direkt bei uns.