Spielkistenaktion

Stadthagen, 15.5.2020. Wie gedacht und erhofft, haben sich viele Kinder weiter an unserer Spielkistenaktion beteiligt und uns ihre kreativen Einfälle, Ideen & Ergebnisse in Bildern & Videos zur Verfügung gestellt. Einige der Übungen basierten auf Anleitungen unsererseits, während die meisten Werke eigenständig ausgedacht und gestaltet wurden! 👍🤩

Die Eindrücke der Zirkusübungen, Malereien & Bastelstunden, die im Laufe des letzten Monats entstanden sind, können hier in der Galerie bestaunt werden. 🤸🏾‍♂️🏐🤹🏻‍♀️🎪🎈🥰

Mit Spielkisten gegen Frust & Langeweile während der Corona-Krise

Stadthagen, 9.4.2020. Das Kulturzentrum Alte Polizei entwickelt neue Formate zur Unterstützung von Kindern und Familien nach dem Motto: „Wir halten Abstand! Aber wir bleiben im Kontakt!“. Während der vorübergehenden Schließung des Kulturzentrums Alte Polizei auf Grund der aktuellen Corona-Krise wurden vom Team bereits Aktionen organisiert.

In der vergangenen Woche wurden sowohl die Kinder des Zirkusprojekts im Rahmen des Mehrgenerationenhauses, als auch des leider entfallenen Ferienangebots Gemeinsame Ferien, mit Bastel- und Spielmaterialien für Zuhause beliefert. In beiden Projekten wurden umfangreiche Kisten mit Straßenkreide, Bienenwachs Knetmasse, Jonglage Bällen & Tellern, Springseilen, Seifenblasen-Sets, Luftballons und Anleitungen für einfache Akrobatik Übungen gepackt und ausgeliefert. Bei den Aktionen stand selbstverständlich die Sicherheit aller Beteiligten im Vordergrund. So wurden beispielsweise bei der Zusammenstellung der Kisten Handschuhe getragen und bei der Auslieferung wurde auf die geltenden Abstandsregeln geachtet. Auch wurden Hinweise zur Verwendung der Materialien an die Eltern mitgeschickt.

Nun haben die Kinder die Möglichkeit ihren Spaß und ihre Ergebnisse in Haus und Garten in Form von Fotos oder Videos festzuhalten und an Nicole Schulte, die FSJ-Kultur Freiwillige des Kulturzentrums zu schicken. Aus dem eingesandten Bild- und Videomaterial werden mit dem Einverständnis der Eltern einzelne Beiträge über die Seiten der Alten Polizei in den sozialen Netzwerken veröffentlicht. Je nach Rücklauf könnte auch ein Fotoband, eine Ausstellung oder ein gemeinsames Video entstehen.

Auf diesem Weg hofft das Team des Kulturzentrums Alte Polizei die Kinder in der gegenwärtigen Situation etwas aufzumuntern und sie im Kampf gegen die Langeweile ohne Freundinnen & Freunde erfolgreich zu unterstützen!