Zum Inhalt springen

Fr, 21.02.25 / 17.00 Uhr / Eltern-Kind-Lesung mit Christine Rickhoff: Keine Angst vor der Angst

Eltern-Kind-Lesung

Veranstaltungsort: Kulturzentrum Alte Polizei

Zum Buch

Im Buch „Keine Angst vor der Angst – ein Buch wie 100 Freundinnen und Freunde“ erzählen 100 Menschen, wovor sie als Kinder Angst hatten und geben Tipps, was am besten hilft, wenn das Gefühl der Angst überwältigend wird. Mit dabei sind zahlreiche Expert:innen, bei Kindern beliebte Prominente und Menschen mit interessanten Berufen und Geschichten, u.a. Nationalspieler Thomas Müller, Rolf Zuckowski, Lina Larissa Strahl, Psychologin Stefanie Stahl, Checker Tobi, Haiforscherin Dr. Weideli, Peter Maffay, Angstforscher Dr. Bandelow, Motsi Mabuse, Max Giesinger, DEINE FREUNDE und viele viele andere.

Warum diese Lesung?

Etwa 12,5 Millionen Erwachsene, Jugendliche und Kinder in Deutschland leiden unter schweren Angststörungen – Tendenz steigend. Die Angst hält viele von ihnen davon ab, ihr wahres Potential zu entfalten, ihre Lebensträume zu verwirklichen oder einen ersten Schritt zu machen auf dem Weg zu ihrem Ziel. Mit der eigenen Angst umgehen zu lernen, ist also eine ganz wichtige Basis für Bildung, persönliche Entwicklung und Selbstentfaltung. In dieser Lesung nutzen wir eine der ältesten Arten, um zu lernen: Schwarmwissen und Erfahrungsaustausch – auf die denkbar unterhaltsamste Art und Weise. Bei der Eltern-Kind-Lesung erfahren alle gemeinsam, wie der Umgang mit Angst gut gelingen kann und auch die Erwachsenen können für sich selbst persönlich noch etwas mitnehmen. Und natürlich sind auch Großeltern oder Verwandte herzlich willkommen.

Diese Lesung bietet:

Spannende Quizspiele

Lustige / interessante Geschichten

Wertvolle Lebenstipps für schwierige Momente

Videobotschaften bekannter Menschen

Interaktives Lernen

Das Brechen eines Tabus – weil ANGST einfach kein Tabu sein darf

Zur Autorin

Christine Rickhoff, hat Literatur in Hamburg und Venedig studiert und ist Mutter von vier Kindern im Alter zwischen 2 und 17. Nach einigen Jahren beim Fernsehen schreibt sie heute Artikel für die Online-Magazine BARBARA, Brigitte, ELTERN, Guido und Stern sowie Bücher für Kinder, Jugendliche und Eltern. Einige ihrer Publikationen wurden unter dem Pseudonym Marie Stadler veröffentlicht.

Eintritt: 3,00 € (nur Abendkasse)

In Kooperation mit dem Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Stadthagen e.V.